33. Straßenweinfest in Markt Nordheim 28.-30.07.2023

Neben der Markt Nordheimer Weinprinzessin Ronja I. durften auch die beiden andern Hoheiten der Marktgemeinde, Contessa Xandra aus Ulsenheim und Kaiserin Kunigunde vom Osing Tatjana die vielen Besucher begrüßen, die der Einladung der Markt Nordheimer Vereine gefolgt waren.
Ein herzliches Dankeschön geht an die Organisatoren und die vielen helfenden Hände - auch heuer war es wieder ein gelungenes Fest getragen von viel Freude und Geselligkeit.

Nordheim in Baden Württemberg jubiliert

Die Gemeinde Nordheim in Baden-Württemberg, feierte ihr 1200 Jähriges Bestehen. Am 23.07.2023 fand der Tag der Nordheims statt. Natürlich machte sich auch eine Gruppe von 29 Aktiven aus unserem Markt Nordheim auf den Weg um mit den Namensvetter zu feiern. Wir wurden sehr freundlich durch Bürgermeister Volker Schiek begrüßt und haben kräftig mit den Nordheims aus dem Elsass, Nordheim am Main und mit einer Delegation aus Nordheim / Texas gefeiert. Dass es uns dort gut gegangen ist, wir von allen freundlich aufgenommen wurden, selbstverständlich den dort reichlich vorhandenen Genüssen wie Trollinger, Lemberger, Grauburgunder uvm. frönten war fast zu erwarten. Mit guter Stimmung konnten wir unser Markt Nordheim dort in einer Gesprächsrunde präsentieren und Gastgeschenke aus unsern Ortstielen übergeben.
Nach einer Rundfahrt und toll organisierten Planwagenfahrt durch die Weinberge mit reichlich Weinproben und einer Ortsbesichtigung haben wir an Wissen und Geist reicher den Heimweg zum Steigerwald angetreten.
Es war ein gelungener Ausflug zu Freunden. Vielen Dank an alle Organisatoren aus Nordheim im Ländle und natürlich auch den Wein und Gartenbauverein Markt Nordheim.


Einweihung "Ort der Stille" - ehem. Friedhof Kottenheim

Als Projekt über die LAG Südlicher Steigerwald wurde der ehemalige Friedhof in Kottenheim zum „Ort der Stille“ umgestaltet. Dieser bietet für den Besucher neben den kulturellen und gesellschaftlichen Events im Gebiet der Gemeinde und im LAG gebiet auf historischen Boden Möglichkeit des Rückzugs, der Besinnung und der Meditation. Am 05. Mai 2019 wurde der Ort der Stille in Kottenheim mit einem Gottesdienst seiner neuen Bestimmung übergeben.

Krönung der Weinprinzessin

Abkrönung der Markt Nordheimer Weinprinzessin Janina I. mit gleichzeitiger Krönung von Sofia I. am 16. März 2018 im Markt Nordheimer Schützenhaus.

Verabschiedung langjähriger aktiver Feuerwehrmänner der FFW Markt Nordheim

Im Rahmen der diesjährigen Dienstversammlung der FFW Markt Nordheim, am Freitag, den 3. Februar, wurden sowohl Herr Leonhard Dornberger, als auch Herr Werner Urban, für ihren langjährigen aktiven Einsatz in der Freiwilligen Feuewehr geehrt und verabschiedet.

Die Gemeinde spricht für das jahrzehntelange Engagement ebenfalls ihren Dank aus.

Verabschiedung und Vereidigung von Feldgeschworenen

Sowohl Herr Fritz Vicedom, als auch Herr Ernst Haag schieden zum Jahresende aus dem aktiven Feldgeschworenendienst der Siebnereien Markt Nordheim und Ulsenheim aus. Im Rahmen der letzten Gemeinderatssitzung wurden sie für Ihre langjährige Tätigkeit geehrt.

Herr Vicedom war seit 1961 in der Siebnerei Markt Nordheim tätig.
Stellvertretend für Ernst Haag nahm Johannes Haag den Dank der Gemeinde entgegen. Herr Haag war seit 1989 im Feldgeschworenendienst.
Anschließend wurden Herr Rudolf Vicedom für die Siebnerei Markt Nordheim und Herr Johannes Haag für die Siebnerei Ulsenheim zum Feldgeschworenen bestellt und vereidigt.

Aussegnungshalle Markt Nordheim

Die Schlüsselübergabe und Segnung der neuen Aussegnungshalle fand in einem feierlichen Rahmen am Samstag den 10. Dezember statt. Ein herzlicher Dank gilt neben den Worten von Architekt Liebberger, Künstlerlin Frau Blumenröder und den Vertretern der kirchlichen Gemeinden auch dem Posaunen- und dem Kirchenchor Markt Nordheim, die für die musikalische Umrahmung sorgten.

Ende November - Schalungsarbeiten
Das künstlerische Fensterelement sitzt
Anfang November - Beginn der Pflasterarbeiten und Arbeiten an den Außenanlagen
Ende Juli - Nun sitzt auch das Dach
Mitte Juli - Fertigstellung der Rohbauarbeiten
Mitte Mai - Die Kanalarbeiten nehmen Formen an.
 

Markt Nordheimer Weinfest 30.+31. Juli 2016

Krönung der Weinprinzessin Janina I.

Am 27. Feb. 2016 wurde Weinprinzessin Emely I. aus ihrem Amt verabschiedet und gleichzeitig die künfitge Weinprinzessin Janina I. gekrönt.

 

Markt Markt Nordheim, Ulsenheim 75, 91478 Markt Nordheim | Telefon: 09842 / 694 99 20
E-Mail: Gemeinde@Markt-Nordheim.de

Realisierung der Homepage: nea-net internetservice GmbH, D-91456 Diespeck